Pinsel reinigen: StylPro Brush Cleaner & Drier

StylPro Brush Cleaner: Das leidige Thema “Pinsel reinigen” kennen wir doch alle! Nun wurde ein revolutionäres Tool auf den Markt gebracht, das uns den Pinsel-Reinigungs-, sowie den Trocknungsprozess vereinfachen soll.

Streng genommen, sollten wir unsere Kosmetikpinsel schon nach einmaliger Nutzung reinigen, um das Gemisch aus MakeUp und Hautbestandteilen auszuwaschen. Doch im Alltag ist dieser Zeitaufwand oftmals kaum unterzubringen. Ich habe das neue Tool ausgiebig getestet. Ob es seine Versprechen wirklich hält, welche Vor-bzw. Nachteile das Gerät aufweist und alle Details verrate ich euch hier.

StylPro Brush Cleaner – Was ist das?

StylPro sagt: “Der StylePro Brush Cleaner & Drier ist ein Tool, das von Tom Pellereau entwickelt wurde, um Make-up-Pinsel im Handumdrehen zu reinigen und zu trocknen – ganz ohne verschmutzte Waschbecken oder stundenlanges Warten, bis die Pinselhaare getrocknet sind. Dank der Zentrifugen-Technologie macht der Brush Cleaner & Drier Ihre Lieblingspinsel ultraschnell bereit für den nächsten Einsatz!”

Zubehör

Im Set enthalten ist das Batterie-betriebene Stylpro Gerät, die Reinigungsschüssel mit Silikon-Siegel und Spritzschutz, 2 Proben des Reinigungsmittels, sowie 8 Silikonhülsen in verschiedenen Größen + der dazugehörige Ständer.

Anwendung

1. Reinigungsschüssel füllen: Für Puder- und nicht ölbasierte MakeUp-Reste am Pinsel, kann einfach eine antibakterielle Seife und Wasser verwendet werden. Um ölbasiertes MakeUp aus den Pinseln zu entfernen, eine kleine Menge des Stylpro Brush Cleaner Reinigungsmittels, oder ein anderes Pinselreinigungsmittel mit ins Wasser geben. Der Pinselreiniger kann, aber muss nicht mit Wasser verdünnt werden!

2. Silikonhülse wählen: Nun eine der acht unterschiedlich großen Silikonhülsen auswählen, in welcher der Kosmetikpinsel fest fixiert werden kann und mithilfe der Halterungs-Spindel in das Geräteinsetzen.

3. Reinigen: Den Pinsel für 10 Sekunden in die Reinigungsschüssel eintauchen, damit er sich mit Flüssigkeit vollsaugt. Nun den Pinsel für weitere 10 Sekunden in der Flüssigkeit drehen lassen und im Anschluss 10 Sekunden über der Flüssigkeit drehen lassen, um den Pinsel zu trocknen.

Vorteile

  • Die Pinsel werden wirklich sagenhaft sauber und unglaublich weich –  fast wie neu!
  • Pinsel können bequem z.B. am Tisch sitzend, gereinigt werden und man muss nicht ständig am Waschbecken stehen.
  • Man spart an Wasser! Selbst wenn man die Flüssigkeit in der Schüssel zwischendurch mal erneuert.
  • Keine Schrumpel-Hände und keine schmutzigen Waschbecken mehr!
  • Pinsel sind sofort trocken und einsatzbereit – kein Stundenlanges warten mehr!
  • Zeitersparnis, selbst wenn man viele Pinsel waschen muss.

Nachteile

  • Hohe Anschaffungskosten (59,99€) + Zusatzkosten für Reinigungsmittel (11,99€ / 150 ml).
  • Leider passen nicht alle Pinsel in die Halterungen, z.B. sehr dünne, oder spitz zulaufende Pinsel, halten nicht!
  • Das Wasser wird schnell dreckig und muss zwischendurch erneuert werden.
  • Bei sehr dicken/dichten Pinseln, bleibt manchmal Restschmutz in der Mitte der Borsten

Mein Fazit zum StylPro Brush Cleaner

Schaltet man den StylPro Brush Cleaner ein, dreht sich der Pinsel so stark, dass alle Borsten waagerecht stehen. Zunächst hatte ich Angst, dass mein Pinsel ruiniert sein würde, doch im Gegenteil! Nach einigen Sekunden nahm ich den Pinsel aus der mittlerweile hellbraunen Flüssigkeit und er war sauber und weich wie nie – und völlig trocken!

Also beschloss ich alle meine Pinsel damit zu waschen. Die Handhabung des StylPro Brush Cleaner ist erstaunlich einfach. Die Pinsel sind rasch in die einzelnen Silikonhülsen gesteckt und der Reinigungs-und Trocknungsprozess geht unglaublich schnell vonstatten.

Während des Waschens der Pinsel wurde das gesamte überschüssige MakeUp ausgewaschen, was bedeutete, dass je nach Verschmutzung, das Wasser nach jedem zweiten oder drittem Pinsel erneuert werden musste. Wenn man bedenkt, dass ich ungefähr 40 Kosmetikpinsel habe, ist dies natürlich unglaublich mühsam. Unterm Strich ist der Zeitaufwand dennoch viel geringer, als wenn ich jeden einzelnen Pinsel von Hand waschen und darauf warten müsste, bis er trocken ist!

Bei sehr dichten und dicken Pinseln musste ich feststellen, dass diese trotz Reinigung nicht ganz sauber werden und meist in der Mitte der Borsten MakeUp Rückstände bleiben, die man dann von Hand auswaschen muss. Doch trotz dieser “Probleme” sind meine Pinsel weicher als je zuvor (und auch sauber). Auch mit den Silikon-Hülsen bin ich zufrieden, schließlich konnte ich für ca. 95% meiner Pinsel eine passende Hülse finden und musste nur zwei-drei einzelne von Hand waschen.

Alldenen, die wie ich – faul sind und “keine Zeit” haben, um ihre Pinsel zu waschen, kann ich den StylPro Brush Cleaner wärmstens empfehlen!

Start typing and press Enter to search